Startseite
> Zurück <

  

 

 

                                                                                                                                                                  Abschrift der Chronik des Männergesangvereins Concordia 1924 Wehingen von  Klaus Brettnacher  und  Pascal Kiefer

                                                                                                                                                                                                         

                                                                                                                                                

 

                      Chronik MGV - Wehingen                                         

                                       Von 1924 bis 1934

 

Im Jahre 1924

 

Gründung des Gesangvereins

 

Der Verein Concordia Wehingen wurde gegründet am 23.März 1924 zuerst um Freundschaft, Kameradschaft, Geselligkeit und Humor zu pflegen und zufördern. Die Gründung dieses Vereins kam zu Standen aus gewissen Gründen des Jahres 1924.

Also am 10 Februar, 3 Wochen vor Fastnacht wurde durch ein Aufruf des Herrn Peter Ullinger und Herrn Peter Salm die Jugend von Wehingen zusammengerufen, um am Fastnachtmontag einen alten Volksbrauch der Vielleicht schon Jahrhunderte bestand wieder aufzuführen. Dieses war nämlich daß altbekannte Trogschleifen. Wenn in der Zeit von Weihnachten bis Fastnacht keine Heirat zustande kommt werden von der Dorfjugend am Fastnachtmontag zwei Junggesellen der eine als Braut, der andere als Bräutigam angezogen und von dem Gerichte welches die übrigen Burchen bilden zur Heirat gezwungen danach wird dann das Brautpaar in einem geschmückten trog gesetzt und durch das ganze Dorf Geschleift. Dieses Unternehmen gelang den Jungen nun ausnahmsweise dadurch, daß Einigkeit unter ihnen herrschte . Daraufhin ging die Jugend zusammen und Gründeten einen Verein. Dieses war aber in Wehingen eine schwierige Sache denn da waren wenig Leute die für einen Verein Verständnis hatten. Durch die Einigkeit die aber damals unter der Jugend herrschte war es dennoch möglich einen Verein aufrecht zu erhalten. Nun aber wollte man auch die edle Kunst des Gesanges hineinbringen. Hierzu musst man aber an erster Stelle einen tüchtigen Dirigenten haben. Unser Lehrer Herr Peter Austgen nahm das Dirigieren nicht an und man mußte sich anderswo umsehen. Man suchte vergebens bis 22 August des Jahres 1924 und da übernahm der Organist Herr Peter Wagner aus Orscholz die Leitung als Dirigent. So entstand nun aus dem Verein Concordia der Gesangverein Concordia.

 

Die ersten Mitglieder waren

 

1 Peter Ullinger geb.1900                                          13. Matthias Greifeldinger geb.1906

2.      Peter Salm 1899                                           14. Fritz Kiefer 1909

3.      Franz Kiefer 1901                                         15. Franz Neisius 1908

4.      Hubert Rettler 1893                                       16. Michel Heisel 1901

5.      Josef Bohrofen 1903                                      17. Nikolaus Salm 1901

6.      Nikolaus Ullinger 1902                                   18. Johann Müller 1887

7.      Nikolaus Reuter 1901                                    19. Johann Peter Kiefer 1898

8.      Peter Klein 1902                                            20. Jacob Klein 1904

9.      Peter Kuhn 1903                                            21. Johann Grünewald

10.  Michel Kiefer 1904                                        22. Nikolaus Bohrofen

11.  Matthias Greweldinger 1906                           23. Nikolaus Heisel

12.  Peter Pitsch 1907                                           24,.Matthias Ollinger 1901

 

Vorstehende Mitglieder wählten nun den Vorstand geheim und unter Stimmenmehrheit:

 

Als 1 Vorsitzender Peter Ullinger

2 Peter Salm

1 Kassierer Franz Kiefer

2 Nikolaus Reuter

1 Schriftführer Matthias Greifeldinger

2 Hubert Rettler

 

Als erstes Lied wurde eingeübt :“VORBEI“, als zweites „ Gott grüße Dich“ Weihnachten desselben Jahres trat der Verein in die Öffentlichkeit. An beiden Weihnachtstagen Spielte der Verein Theater auch wurden die vorgenannten Lieder vorgetragen. Als Theaterstücke wurde aufgeführt das Haubtstück:“Ehre deine Mutter“ Drama in fünf Akten. Als zweites „Anton Kümmelkamp aus Köln“. Lustspiel in 1.Akt. Die beteiligten Mitglieder am Theater waren folgende:

Beim Hauptstück waren es: Peter Ullinger, Hubert Rettler, Franz Kiefer, Josef Bohrofen, Johann Grünewald, Nikolaus Bohrofen, Matthias Greweldinger, Peter Pitsch. Beim Lustspiel waren es: Nikolaus Reuter, Johann Peter Kiefer, Franz Kiefer. Die beteiligten Mädchen am Lustspiel waren: Elise Müller und Else Bohrofen.

 

Im Jahre 1925...... wird fortgesetzt

 

 

                                                                         > nach oben <